DuoDezim

Kammer-Weltmusik für Gitarre und Violoncello

Das DuoDezim

Zwei Musiker, zehn Saiten - das „DuoDezim“ setzt sich zusammen aus Stefan Jaenicke - Gitarre und Diethard Krause - Violoncello. Sie spielen vor allem eigene Kompositionen, widmen sich aber auch klassischer Musik, Jazz sowie Improvisation. Der Ursprung ihrer Musik liegt in verschiedensten Musikstilen: lateinamerikanische, arabische, klassische sowie Jazzmusik dient als Ideenreservat, aus welchem das Duo seine eigene Sprache formt. Zuweilen bietet die freie Improvisation zufällige Klangbilder, deren spannende Momente die Musiker einfangen, um sie wiederholbar zu machen, zu variieren und zu bearbeiten. Ein wesentliches Anliegen ist hierbei die Suche nach skurrilen Klängen, die sie auf unübliche Art ihren Instrumenten zu entlocken versuchen. Sie pflegen eine unkonventionelle Klangsprache, die gleichwohl vielen Ohren ein Genuß sein soll. Ein weiterer Fokus liegt auf der Sensibilisierung des Publikums für die Stille – die stilvolle und spannungsgeladene Umrahmung eines Momentes, in dem scheinbar nichts geschieht.

Stefan Jaenicke Stefan Jaenicke studiert Gitarre/Jazz-Rock-Pop und Gitarre/Weltmusik in Dresden bei Ralf Beutler, Stephan Bormann und Thomas Fellow und besuchte zahlreiche Workshops (u.a. bei Marc Ducret, Richie Beirach, Markus Stockhausen, Ferenc Snétberger, Sylvain Luc und Nguyên Lê). Er ist unterschiedlichen musikalischen Einflüssen aus Jazz, Pop, Soul, Funk, Latin Jazz in diversen Formationen ausgesetzt.

Diethard Krause Diethard Krause studierte Violoncello und Viola da Gamba in Dresden. Neben der Mitwirkung in verschiedenen Orchester- Kammermusik- und Opernprojekten und in freien Ensembles setzt er sich gleichermaßen mit musikalischen Einflüssen aus der Alten Musik, aus dem Bereich JazzRockPop, aus der sogenannten „Weltmusik“ und mit Improvisation auseinander. Als Gambist war er bereits Gast beim „Festival Mitte Europa“ und beim „Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig“. Am Cello nimmt er regelmäßig an Meisterkursen bei renommierten Cellisten teil. Seit Januar 2008 ist er Substitut der Dresdner Philharmonie und absolviert zur Zeit ein Aufbaustudium bei Prof. Josef Schwab.

Neben vielen kleineren Engagements zu verschiedensten Anlässen spielten sie bereits zur Konzertnacht der Neubrandenburger Philharmonie, auf dem Fusion-Festival in Lärz 2007 und 2009 und im Jazzclub „Neue Tonne“ in Dresden. Außerdem waren sie Gast beim Nordhäuser Jazzfest, beim StringSpring - Gitarrenfestival und bei der Ostrale 2009 in Dresden. Seit Januar 2008 ist ihr erstes Album „Urstaufführung“ erhältlich.